Zwargi in Ingolstadt

Da mein momentanes Fahrzeug nicht mehr den Anforderungen der Dekra gewachsen ist und es sehr viel Geld kosten würde dieses wieder hinzubiegen, hab ich mich entschieden mir einen neuen Gebrauchtwagen anzuschaffen. Natürlich hab ich meine Fühler in alle Richtungen ausgestreckt und auch nach langem Suchen etwas Passendes gefunden. Eine viel versprechende Anzeige bei Autoscout24. Angeboten wurde ein Audi 80 Avant mit Klimaanlage und Lederausstattung. Man gönnt sich ja sonst nix. Auch die technischen Daten passten zu meiner Suche: Baujahr 11/1994, 148000km, 2,0l mit 116PS, Zentralverriegelung und ABS. Dazu war es ein Händlerangebot für 3.850,00Eus. Bei einer telefonischen Auskunft gab mir der Verkäufer noch folgende Informationen: 1.Hand, gepflegt und guter Zustand. Nach Angaben des Verkäufers sollte sich eine kleine Beule in der Fahrertür befinden und die hintere Stoßstange einen Riss haben. Hier ein Bild aus der Anzeige:

 

Also die Farbe hat mich schon angesprochen und es schien wohl so ein ganz gutes Angebot zu sein. Ich beantragte also eine Finanzierung und machte mich mit Kühni am Samstag 21.02. auf den Weg um dieses Auto zu kaufen.

Klick aufs Bild = Vollansicht

 
Nach 3 Stunden Autofahrt kamen wir in Ingolstadt an und der Autohändler war auch nicht schwer zu finden. Als wir uns das Auto dann betrachteten kam ganz schön was zum Vorschein:
 
       
hier der Riss in der Stoßstange Die Kofferraumklappe von innen zeigt ein mit Pflaster überklebtes Loch. Das Pflaster wurde überlackiert. Auch die Innenverkleidung viel schon ab und von der Tönfolie will ich gar nicht erst reden.   die Zierleisten der hinteren Türen lösten sich schon langsam an den Fenstergummis blühte der Lack sehr schön
 
 
der Beifahrerrückspiegel sah auch ganz gut aus mit dem gläsernen Spinnennetz Die Türen scheuerten zwar ein bissl beim Öffnen am Kotflügel, aber so was ist ja kein Grund die Flinte gleich ins Korn zu werfen. die Lackkratzer auf der Motorhaube waren Sonderausstattung... ...genauso wie der angelaufene Scheinwerfer. Und was sind schon 12 Jahre für die Reifen??
       
 
der fehlende Blinker vorn und der fehlende Seitenblinker sind ja nur Kleinigkeitsfehler... ...ebenso wie das Schleifen der Türen auch ist die kleine Beule in der Fahrertür irgendwie etwas größer geworden und auch das Spaltmaß der Türen hat sich wohl seit dem Telefonat gravieren verändert
Nun kam der Verdacht auf, dass es sich hierbei um ein Unfallfahrzeug handelt. Beim ersten Blick in den Motorraum bestätigte sich Dieser. Der Kühler hatte in der Mitte einen leichten Knick. Schade, dass ich davon keine Bilder gemacht habe. Auch sind jegliche Dichtungen in Streik getreten. Ab jetzt war klar, dass dieses Fahrzeug eine Wanderbaustelle ist, bzw. ein wandelnder Schrotthaufen mit Flugrostansätzen.
   
leichte Kratzer an den Außenspiegeln sind natürlich selbstverständlich Auch ein Steinschlag gehört in die Frontscheibe und mindestens ins Sichtfeld. Schließlich ist es ein Gebrauchtwagen. Leider sieht man nicht, dass auch das Dichtungsgummi von der Frontscheibe fehlt. zum Abschluss noch der Innenraum: also meiner Meinung nach ist die Fahrgastzelle mit dem Inneren einer Mülltonne gleich zu stellen
Selbst Kühni hätte nicht damit gerechnet so eine Gurke vorzufinden. Ich meine es ist schon so ok mit den Extras und so, aber der Preis war für mich nicht in Ordnung, zu mal der Kauf ohne Gewährleistung abgewickelt werden sollte. Nun ging es ans Handeln. Mein Gebot: unter 1.000,00Eus. Die Meinung des Händlers: Für 1000 kannste die Reifen mitnehmen. Also machten wir uns wieder auf den Weg nach Hause. Einen kleinen Trost hab ich aber: umsonst war es nicht und wenigstens bin ich etwas reicher an Erfahrungen geworden.
 

Anzeige:


Links keine Navigation? --> hier klicken